2024 Schneewittchen feiert Weihnachten
mühlenzwerge
Endlich war es soweit: Sonntag 08.12.2024, Mehrzweckhalle Rothemühle, Aufführung der Mühlenzwerge von „Schneewittchen feiert Weihnachten“. Uns erwartete ein ausverkauftes Haus. Wir waren alle sehr stolz, dass wir es bis hierhin geschafft hatten. Die Anspannung, aber auch freudige Erwartung, stieg vor Beginn des Theaterstücks spürbar an. Unsere 15 Mühlenzwerge hatten das letzte Vierteljahr sehr fleißig geübt und ihr ganzes Herzblut eingebracht.
Punkt 15.00 Uhr wurde es still und der Vorhang öffnete sich. Nun hieß es Daumen drücken, dass alles klappt. Trotz der Anspannung sollten aber natürlich alle auch ganz viel Spaß haben und es genießen können. Das Publikum schaute begeistert zu. Immer wieder waren ein Lacher zu hören und es gab auch schon viel Beifall zwischendurch. Unsere Mühlenzwerge waren super konzentriert und jeder wusste genau, was er wann zu tun hatte.
Alle Mühlenzwerge schafften es perfekt, in Ihre Rollen zu schlüpfen. Das war mit viel Bewunderung zu beobachten. Als sich das Stück dem Ende näherte und die Anspannung so langsam auch bei den Schauspielern abzufallen schien, versammelten sich alle sitzend auf der Bühne und unser Schneewittchen begann zu singen. In dem Moment wurde es ganz still in der Halle und jede Wette - es gab niemanden ohne Gänsehaut! Dann endete das Stück und es gab tosenden Applaus für alle unsere Mühlenzwerge. Und wir (Nancy, Katarina und ich) hatten vor Rührung ein wenig Pippi in den Augen.
Wir drei hatten erst im Juli letzten Jahres die Mühlenzwerge neu übernommen und uns an diese Aufgabe gewagt. Aber wir hätten es nicht geschafft, ohne die vielen fleißigen Helfer, die uns auch immer wieder mit Ihren Erfahrungen aus den Vorjahren mit Rat und Tat zur Seite standen. Auch ohne die engagierten Eltern wäre die tolle Aufführung so nicht möglich gewesen.
Ein ganz herzliches DANKESCHÖN nochmal an alle, die uns so tatkräftig unterstützt haben.
Nicht vergessen möchte ich, dass es nach der Au昀昀ührung noch wieder ein wunderbares Kuchen-Buffet gab. Durch die Ausgabe des Kuchens wurde unser "Sparschwein" für das kommende Jahr wieder gut gefüllt. Auch dafür sagen wir Danke! Das hilft uns, die Tradition am Leben zu halten. Und während alle gemütlich Kuchen aßen, unterhielten uns die kleinen Tanz Tiger mit einem wunderschönen Auftritt. Zur großen Freude aller Kinder kam zum Schluss dann auch noch der Nikolaus mit einem riesigen Sack voller kleiner Geschenke.
Die große Frage ist nun: Was ist im Jahr 2025?
Mit der großen Anzahl an Gästen und der wunderbaren Stimmung vor und nach der Aufführung wurde es uns wieder bestätigt: Das Weihnachtstheater hat in Rothemühle Tradition und ist in der Vorweihnachtszeit nicht wegzudenken. Es ist ein schöner Grund, die Dorfgemeinschaft zusammenzubringen. Wir hatten so viel Freude bei der Arbeit mit den Kindern.
Dies ließ uns die eine oder andere Schwierigkeit schnell wieder vergessen. Deshalb haben wir drei beschlossen: Ja wir machen weiter und freuen uns auf all unsere lieben „alten“ und vielleicht auch „neuen“ Mühlenzwerge.
